Brühwiler Sägewerk Fensterholz AG Wiezikon
Brühwiler Sägewerk Fensterholz AG Wiezikon

Wir investieren in die Zukunft! | 26. März 2024

Du bist vorzugsweise gelernter Säger, Zimmermann, Schreiner oder Forstwart und besitzt ein Flair für Maschinen?

Du hast Freude an Holz?

Als Fachkraft mit Potenzial freuen wir uns auf deine Bewerbung als Maschinist/Produktionsmitarbeiter (m/w) am Standort in Wiezikon.

HIER ZUM STELLENBESCHRIEB

AZUBI Rundholzgant | 8. März 2024

Gestern Nachmittag durften unsere Lernenden im Rahmen des AZUBI’s die Rundholzgant in Henau besuchen.
In kleinen Gruppen wurden ihnen die Stämme durch die Förster vorgestellt.
Sie konnten sich so ein Bild über die verschiedenen Holzarten machen und lernten alles rund um die Rundholzgant. 
Herzlichen Dank an die Holzmarkt Ostschweiz AG für den lehrreichen Nachmittag.

AZUBI | 21. Februar 2024

Am vergangenen Montag durften unsere Lernenden aus unseren Produktionsstandorten Attelwil und Wiezikon die Firma Gebrüder Eisenring AG in Gossau besuchen. Bei der Besichtigung des Hobelwerks wurden viele Fragen zu den Themen Produktionsplanung, Beschichtung und Qualität geklärt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Gebrüder Eisenring AG für die spannende Betriebsbesichtigung und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit. 

Betriebsferien | 6. Dezember 2023

Einen Blick in den Nachthimmel an einem klaren und kalten Abend mit seinen unendlich vielen, leuchtenden Sternen lässt uns träumen. Sterne liefern uns Licht und Wärme, Tag und Nacht und stehen für Hoffnung und grenzlose Möglichkeiten. Greifen wir zusammen nach den Sternen!
Wir wünschen Ihnen wohlig warme und glitzernde Weihnachten und einen prickelnden Jahreswechsel mit galaktischen Perspektiven im 2024!
Maria Brühwiler und Team Wiezikon und Attelwil.

Unsere Betriebe in Wiezikon und Attelwil bleiben vom
Samstag, 23. Dezember 2023 bis Sonntag, 07. Januar 2024 geschlossen.
Ab Montag, 08. Januar 2024 sind wir gerne wieder für sie da!

Hier zum Weihnachtsvideo

 

Projektwoche | 16. November 2023

In der vergangenen Woche besuchten uns die Oberstufenschüler des Schulhaus Ägelsee in Wielen b. Wil. Im Rahmen ihrer Wirtschaftsprojektwoche erkundeten sie unseren Betrieb.
In verschiedenen Gruppen lernten sie die Produktion vom Rundholz bis zum fertigen Fenster kennen. 
Das Ziel der Projektwoche war den Jugendlichen die wirtschaftlichen Aspekte der Holzbranche näherzubringen.
 

Video zum Thema Lehrstart | 7. November 2023

Hast du dich schon mal gefragt wie eine Schnupperwoche abläuft? Wie sieht die Vorbereitung aus?
Und was kommt im ersten Bewerbungsgespräch auf dich zu?
Diese und viele weitere Fragen wurden bereits für dich geklärt. 
Klicke dafür ganz einfach hier und schaue dir die Videos zum Thema Berufswahl an.
Unser Lernender Fabian Kaiser und unsere Ausbildungsverantwortliche Yvonne Kappeler wirkten bei der Produktion mit. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

«Mein Wald – Dein Wald» – OLMA 2023 | 11. Oktober 2023

Die OLMA Sonderschau “Mein Wald, dein Wald” präsentiert sich in der Halle 9.0 Stand 9.0.49 auf einer Fläche von über 300 m2. Die Waldeigentümerinnen stehen im Zentrum. Der Stand wird durch den Verband der Waldeigentümer - Wald St.Gallen + Wald Lichtenstein - organisiert. Die Holzindustrie ist als Partner dabei. Neben der Holznutzung werden auch die Bereiche Schutzwald und Naturgefahren, Biodiversität und Erholung aufgezeigt.
Am Freitag, 13. Oktober und am Freitag, 20. Oktober ist unser Mitarbeiter Benno Müller am Stand anzutreffen. 
Wir freuen uns auf eine spannende Messe.
 

Nationaler Zukunftstag 2023 | 10. Oktober 2023

Unser Betrieb öffnet zum sechsten Mal in Folge die Türen und geben euch die Chance, die Welt der Arbeit zu entdecken. Wir laden euch alle dazu ein, in ungewohnte Bereiche Einblick zu nehmen und verbreitete Vorstellungen über die typischen Männer- und Frauenberufe zu hinterfragen.
Der Zukunftstag steht unter dem Motto Seitenwechsel. Mädchen und Jungen tauchen einen Tag lang in die Erwerbswelt ein und setzten sich mit unterschiedlichen Lebensvorstellungen und Berufslaufbahnen auseinander.
Wenn auch du am Zukunftstag teilnehmen möchtest, dann melde dich bis zum Freitag, 27. Oktober 2023 direkt per Mail oder telefonisch unter:
Brühwiler Sägewerk AG
Desirée Putzi, Personalverantwortliche
Fischingerstrasse 2
8372 Wiezikon
d.putzi@fensterholzag.ch
071 977 13 72
Weitere Infos zum Zukunftstag werden gerne auf Anfrage bekanntgegeben.

Berufsparcours Fischingen 2023 | 31. August 2023

Gestern Nachmittag besuchten uns 10 Schüler der Oberstufe Fischingen im Rahmen des Berufsparcours Fischingen. 
Nach einer kurzen Einführung durften sie von unseren Lernenden spannende Infos aus deren Berufsalltag erfahren.
Danach ging es in zwei Gruppen vom Sägewerk über die Keilzinkhalle bis hin zum Hobelwerk durch unseren Betrieb. Die Schüler konnten sich so einen ersten Eindruck über unsere zwei Lehrberufe Holzindustriefachmann/-frau EFZ und Holzbearbeiter/-in EBA verschaffen.
Am Ende der Besichtigung wurde das neu erlernte Wissen der Schüler mit einem Stafettenlauf und einem Quiz abgefragt.
 

Ausbildungsstart 2023 | 14. August 2023

Mit grosser Freude begrüssen wir unsere fünf neuen Lernenden ab August 2023.

Jonas Poltéra und Alexander Gähwiler haben die Ausbildung zum Holzindustriefachmann EFZ und Raphael Zingg die Ausbildung zum Holzbearbeiter EBA, Schwerpunkt Industrie am Standort Wiezikon begonnen.

Zugleich haben an unserem Standort in Attelwil Enes Köker und Marsel Milakovic die Ausbildung zum Holzbearbeiter EBA, Schwerpunkt Industrie begonnen.

Wir wünschen allen einen guten Start und eine spannende und vor allem lehrreiche Ausbildungszeit.